
Sieg auf der Wintermühle
Die hessischen Berufsreiter versammelten sich in Neu Ansbach auf der Wintermühle – unter Ihnen unsere Nina Kudernak mit Ihrer Stute ReadyToDance. Es galt sich in zwei Vorlaufprüfungen, beide auf S-Niveau, für das Finale des hessischen Berufsreiterchampionats am Sonntag zu qualifizieren.
Am Freitag schon lieferten die beiden eine starke Performance ab und gewannen die S* Prüfung mit 70,421 Prozent. Am Samstag ging diese Erfolgssträhne weiter. Unser Götzenhainer Dreamteam konnte sich auch in der zweiten Prüfung, diesmal eine S** Prüfung, den Sieg mit 71,921 Prozent sichern. Somit hatten die beiden das Ticket fürs Finale des hessischen Berufsreiterchampionats sicher!
Die Besonderheit in diesem Finale ist, das man nicht nur sein eigenes Pferd sondern auch die beiden Pferden der MitFinalisten vorstellen muss. Also hieß es „rauf auf die anderen Pferde und rein ins Viereck“. Nina musste – oder um es mit Ihren Worten auszudrücken – durfte zwei fremde Pferde reiten. Was eine Aufgabe!
Das eigene Pferd auf diesem Niveau vorzustellen ist schon eine Herausforderung aber fremde Pferde, die man genau 5 Minuten (!!!) abreiten darf so zu reiten – das verdient nochmal einen ganz anderen Respekt.
Aber Nina wäre nicht unsere Nina wenn sie nicht auch das mit Bravour und einem Lächeln für die Richter hinbekommen hätte. Sie stellte zwei völlig unterschiedliche Pferde vor, die beide unter ihr das Beste gaben.
Aber nach dem Ritt ist vor dem Interview – auch das wurde von den Finalisten erwartet. Die Pferde gleich nach dem Ritt bewerten und das handhabte sie ebenfalls wie ein Profi. Sie hob die jeweiligen Stärken der Pferde vor und hatte für beide Pferde ein liebes Wort.
Nach dem letzten Ritt begann das Warten. Wer von den drei Finalisten hatte es geschafft?
Und dann war es klar: die hessischen Berufsreiterchampioness heißt Nina Kudernak! Was ein Tag! Nina wurde von all ihren Lieben, etlichen Freunden und Bekannten von der Reitanlage Stolle und dem Hof Kleegarten umringt und konnte ihr Glück kaum fassen.
Fragte sogar einmal nach, ob das Ergebnis schon offiziell sei. Das war es – herzlichen Glückwunsch liebe Nina! Du hast es Dir verdient. Du bist mit deiner Ready durchs Viereck getanzt und ihr beide habt euch diesen so verdienten Titel geschnappt.
Dein faires Reiten, das selbst in einer der schwersten Aufgaben ein Lob an das junge unerfahrene Pferd, das zum ersten Mal ein Fremdreiter auf sich hat, nicht aufhalten kann wurde mit Sieg und Titel belohnt.
(Anna Goldstein)


You May Also Like

Oktoberfest 2023
Oktober 8, 2023
Kreismeister 2022
Februar 7, 2023